Johannes Rau

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker (SPD); * 16. Januar 1931 in Wuppertal, † 27. Januar 2006 in Berlin

    war 1952 Mitbegründer der Gesamtdeutschen Volkspartei; trat 1958 der SPD bei und wurde Landtagsmitglied in Nordrhein-Westfalen. 1969/70 amtierte er als Oberbürgermeister von Wuppertal und 1970-78 als Wissenschafts- und Forschungsminister. Er war 1978-98 Ministerpräsident in NRW, teils mit absoluter SPD-Mehrheit, teils in rot-grüner Koalition. Als Kanzlerkandidat für die SPD trat er bei der Bundestagswahl 1987 an, wo er gegen Helmut Kohl verlor. Nach einer fast 30-jährigen Amtszeit als Minister und Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen wurde er 1998 von Wolfgang Clement abgelöst.

    1994 erlitt er eine Niederlage gegen Roman Herzog bei der Wahl zum Bundespräsidenten. 1999 wurde Rau schließlich zum Bundespräsidenten gewählt; sein Nachfolger wurde 2004 Horst Köhler.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.