Johannes Peter von Müller

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Biologe; * 14. Juli 1801 in Koblenz, † 28. April 1858 in Berlin

    Müller war einer der Begründer der klassischen Physiologie. Er arbeitete auf zahlreichen Teilgebieten der Biologie und schrieb mit 15 200 Druckseiten viele Abhandlungen. Müller war ein Universalgelehrter, der zu den bedeutendsten des vorigen Jahrhunderts gezählt werden kann. Aus den Arbeiten Müllers sind seine vergleichenden Schriften über die Sinnesorgane, in denen er für die damalige Zeit revolutionäre Erkenntnisse veröffentlichte, hervorzuheben. Er galt als der Begründer der Experimentalphysiologie in Deutschland und entdeckte den Frosch als Versuchstier neu. Sein bedeutendstes Werk war das "Handbuch der Physiologie", welches ab 1832 erschien.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.