Johannes Fust

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Drucker und Buchhändler; * um 1400 in Mainz, † 30. Oktober 1466 in Paris

    lieh Gutenberg das Betriebskapital, das dieser zur Vollendung seiner Erfindung und zum Druck der 42-zeiligen Bibel benötigte; da Gutenberg weder Zinsen zahlte noch das Kapital zurückzahlen konnte, verklagte ihn Fust. Gutenberg verlor seine verpfändete Werkstätte und das bisher gehütete Geschäftsgeheimnis an den Gläubiger Fust, der mit seinem Schwiegersohn Peter Schöffer das Geschäft weiterführte. Berühmtestes Druckwerk das "Psalterium" von 1457.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.