Johannes Frömming

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Trabrennfahrer; * 28. Juni 1910 in Berlin, † 8. November 1996 in Hamburg

    Fast 5 600 Siege konnte der leichtgewichtige Frömming im Sulky einfahren: 15-mal war er Deutscher Meister und dreimal Sieger des Prix d'Amérique, des bedeutendsten Rennens der Welt. Diese Erfolge machten die "ungeschlagene Peitsche" (Turf-Jargon) zum Synonym für den deutschen Trabrennsport. Dabei war "Hänschen", so sein Spitzname, bei einem schweren Sturz 1956 in Paris das Ende seiner Laufbahn angekündigt worden, doch der Sulky-Fahrer gab nicht auf.

    Der aus Berlin stammende Frömming, der als "Mann ohne Skandale" galt, hatte während des Zweiten Weltkrieges vielen Juden zur Flucht verholfen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.