Johannes Aventinus

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Geschichtsschreiber; * 4. Juli 1477 in Abensberg (Niederbayern), † 9. Januar 1534 in Regensburg

    eigentlich: Johannes Turmair;

    Aus wohlhabender Familie stammend, besuchte Aventinus von 1495 an die Hochschulen von Ingolstadt, Wien, Krakau und Paris und widmete sich vorzugsweise humanistischen Studien. In Ingolstadt und Wien schloss sich Aventin besonders an Konrad Celtis an, der ihn auch für die deutsche Geschichte zu interessieren wusste. In Paris erwarb er sich die Würde eines Magisters und hielt von 1507 an in Ingolstadt Privatvorlesungen. Hier vertraute ihm Herzog Wilhelm IV. von Bayern seine beiden jüngeren Brüder Ludwig und Ernst zur Erziehung an. Zum Gebrauch für seine Zöglinge schrieb er eine lateinische Grammatik, die allgemein großen Beifall gefunden hat. 1516 gründete er nach dem Vorbild von Celtis in Ingolstadt eine "Sodalitas litteraria", die zwar nur wenige Jahre bestand, aber eine Reihe wertvoller Schriften veröffentlichte.

    1517 wurde er zum bayerischen Historiografen ernannt und entfaltete als solcher eine rege Tätigkeit. Als sein Hauptwerk erschienen die "Annales Bojorum", in denen die bayerische Geschichte bis zum Jahre 1460 behandelt wird. Die "Bayerische Chronik", die eine deutsche Bearbeitung seiner Annalen ist, besaß einen mehr volkstümlichen Charakter und zeichnet sich durch freie und unabhängige Denkweise in nationalen und kirchlichen Fragen aus.

    Mit M. Luther und besonders mit Ph. Melanchthon stand Aventin in naher Beziehung. 1528 wurde er wegen einer angeblichen Übertretung der Fastengebote verhaftet und erlangte erst durch die Vermittlung des berühmten Kanzlers L. von Eck seine Freilassung.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.