Johanna die Wahnsinnige

    Aus WISSEN-digital.de

    Königin von Kastilien und Léon; * 6. November 1479 in Toledo, † 12. April 1555 in Tordesillas


    1496 heiratete Johanna Herzog Philipp "den Schönen" aus Flandern. Schon bei der ersten gemeinsamen Reise zeigte sich die Kluft zwischen den Interessen der spanischen Krone und denen des frankreichfreundlichen Philipp, worauf er sich allein (ohne Johanna) nach Flandern begab. Nach seinem Tod soll Johanna mit dem Sarg ihres geliebten Gatten durch ganz Andalusien gereist sein. Die letzten 42 Jahre ihres Lebens verbrachte sie in Gefangenschaft, verbannt durch ihren Vater, König Ferdinand, auf der Festung Tordesillas und starb dort, ohne ihren Sohn Karl V. wiedergesehen zu haben.

    "La Loca d'amor" - die Wahnsinnige aus Liebe - nennt der spanische Volksmund die rechtmäßige Königin Kastiliens.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.