Johann VI. (Portugal)

    Aus WISSEN-digital.de

    portugiesischer König; * 13. Mai 1769 in Lissabon, † 10. März 1826 in Lissabon

    seit 1792 Regent, 1816 König; flüchtete 1807 vor Napoleon nach Brasilien, kehrte 1821 zurück, erkannte die aus der Revolution von 1820 hervorgegangene Verfassung an, konnte aber den Streit zwischen Liberalen und Absolutisten nicht beilegen und musste die Unabhängigkeit Brasiliens und die Kaiserwürde seines Sohnes Don Pedro (den er als Regent zurückgelassen hatte) anerkennen.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.