Johann Philipp Reis

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Erfinder; * 7. Januar 1834 in Gelnhausen am Vogelsberg, † 14. Januar 1874 in Friedrichsdorf


    erfand 1860 den ersten Fernsprecher, der aber nicht zur industriellen Auswertung kam. Erst das nach dem Vorbild des Reis'schen Telefons entwickelte Bell'sche Telefon fand weite Verbreitung.

    Kalenderblatt - 20. Juni

    1791 Der französische König Ludwig XVI. flieht aus Paris, nachdem alle Pläne, die Initiative wieder in die Hände zu bekommen, gescheitert sind.
    1948 Die alliierten Militärgouverneure verkünden die Währungsumstellung in den Westzonen. Als Startkapital wird 40 DM pro Kopf ausgegeben. Damit nimmt das Wirtschaftswunder seinen Anfang.
    1951 Iran verstaatlicht entgegen dem bitteren Widerstand Großbritanniens die Anglo-Iranian Oil Company.