Johann Georg II. (Anhalt)

    Aus WISSEN-digital.de

    Fürst von Anhalt; * 17. November 1627, † 7. August 1693

    Johann Georg II. wurde als Sohn des Fürsten Kasimir und der Prinzessin Anna von Hessen-Kassel in Berlin geboren. Er trat zuerst in schwedische und 1658 in brandenburgische Kriegsdienste. Nach dem Tode seines Vaters wurde er zur Regierung in Anhalt-Dessau berufen und 1670 vom Großen Kurfürsten zum Feldmarschall ernannt. Im Juni 1672 schloss er das Bündnis zwischen dem Kaiser und Brandenburg in Wien ab, bei dem sich beide verpflichteten, je 12 000 Mann unter dem Befehl des Kurfürsten zur Aufrechterhaltung des Westfälischen Friedens aufzustellen. 1674 erhielt Johann die Statthalterschaft in der Mark, konnte aber aus Mangel an Truppen den Einfall der Schweden nicht verhindern, beteiligte sich dann am Feldzug von 1675 gegen Schweden. 1683 ging er zum Kaiser nach Passau, um die Hilfe Brandenburgs gegen die Türken in Aussicht zu stellen, aber von einem Krieg gegen Frankreich abzuraten.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.