Johann Friedrich Freiherr von Cotta von Cottendorf

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Verleger; * 27. April 1764 in Stuttgart, † 29. Dezember 1832 in Stuttgart

    Cotta übernahm als Jurist und Mathematiker ohne jede Fachkenntnis die völlig verschuldete und heruntergekommene Buchhandlung seines Großvaters. In wenigen Jahren war die "J. G. Cotta'sche Verlagsbuchhandlung" das führende Unternehmen dieser Art in Deutschland. Durch Schiller, der in seinem Verlag die Zeitschrift "Die Horen" herausgab, wurde Cotta mit Goethe bekannt und übernahm auch dessen Bücher. Die besondere Art seiner Verlagsführung ermöglichte es ihm, weitaus höhere Honorare auszuwerfen als die anderen deutschen Verlage. Cotta verlegte auch die Bücher von Herder, Wieland, Schlegel, Tieck, Jean Paul, Voss, Kleist, Hölderlin, Hebel, Schenkendorf, Rückert, Uhland und Lenau. Er gründete eine Reihe von Zeitungen und Zeitschriften, von denen die "Allgemeine Zeitung" (seit 1798) am bekanntesten wurde. 1807 gründete er das "Morgenblatt für die gebildeten Stände". Außerdem richtete er die ersten Dampfschiffverbindungen auf dem Bodensee ein, war ein erfolgreicher Landwirt, interessierte sich für das Eisenbahnwesen und war als Politiker tätig.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.