Johann Ernst I. (Sachsen-Weimar)

    Aus WISSEN-digital.de

    Herzog von Sachsen-Weimar; * 21. Februar 1594 in Altenburg, † 4. Dezember 1626 im Lager von St. Martin

    In Altenburg geboren, übernahm er 1615 die Regierung von Sachsen-Weimar. Er trat beim Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges in die Dienste des Böhmenkönigs Friedrich, blieb ihm auch nach der Schlacht am Weißen Berg treu und nahm in den Niederlanden eine Rittmeisterstelle an. Johann Ernst war auch eine Zeitlang im Heer Christians von Braunschweig. 1625 trat er in die Dienste Christians von Dänemark, der ihm nebst Mansfeld den Feldzug in die kaiserlichen Erblande übertrug. Johann Ernst zog an der Oder bis nach Troppau, schlug sich bis nach Ungarn durch und starb im Lager von St. Martin nach der Rückkehr von Chemnitz am 4. Dezember 1626.