Johann August Nahl der Ältere

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Bildhauer und Innenarchitekt; * 22. August 1710 in Berlin, † 22. Oktober 1785 in Kassel

    Nahl erhielt seine erste künstlerische Ausbildung bei seinem Vater und arbeitete anschließend in Rom, Paris und Straßburg. 1741 wurde er von Friedrich dem Großen nach Berlin berufen und war maßgeblich an der Ausgestaltung der königlichen Schlösser in Berlin und Potsdam beteiligt. 1755 erhielt Nahl eine Berufung nach Kassel; dort wurde er Direktor der Akademie. In seinen Dekorationen, einer Verbindung des rein Ornamentalen mit figürlichen und naturalistischen Motiven, ist er ein typischer Vertreter des friderizianischen Rokoko.

    Hauptwerke: Bibliothek in Schloss Sanssouci (ab 1777), Ausstattung von Marschallsaal und Konzertzimmer im Stadtschloss Potsdam (nicht erhalten). Ferner maßgeblich beteiligt an der Ausgestaltung von Schloss Wilhelmsthal bei Kassel.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.