Johan Nordahl Brun Grieg

    Aus WISSEN-digital.de

    norwegischer Dichter; * 1. November 1902 in Bergen, † 2. Dezember 1943 bei Berlin

    Grieg war ein entfernter Verwandter des Komponisten Edvard Grieg und stammte aus einer sehr angesehenen Familie. Sein Leben verlief stürmisch und abenteuerlich. Schon in seiner Studentenzeit unternahm er eine Reise als einfacher Matrose auf einem norwegischen Frachter und durchzog in der Begleitung von Landstreichern Frankreich und Deutschland. 1923/24 studierte er ein Jahr in Oxford und erregte bald Aufsehen als Theaterkritiker und Dichter. Einen neuen Abschnitt in seinem Leben leitete ein Aufenthalt in Russland ein, 1933 bis 1935. In seinen nun entstehenden Dramen traten soziale Probleme in den Vordergrund. 1937 ging Grieg als Kriegsberichterstatter nach Spanien und wurde 1939 Soldat. Bei Einsetzen der Invasion Norwegens war er gerade im Urlaub, es gelang ihm aber, sich zur Truppe durchzuschlagen. Er führte noch einen Sonderauftrag aus und begleitete dann die Regierung nach England. Bei einem Angriff amerikanischer Bomber auf Berlin, an dem er als Kampfflieger teilnahm, starb Grieg am 2. Dezember 1943.

    Griegs Dichtungen zeichnen sich durch Abenteuerlust, jugendliche Begeisterung und starkes soziales Empfinden aus. Der Überschwang seiner frühen Gedichte machte bald einer echten und tiefen Leidenschaftlichkeit Platz; er war überzeugter Sozialist und Pazifist.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.