Joan Fontaine

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanische Filmschauspielerin; * 22. Oktober 1917 in Tokio (Japan), † 15. Dezember 2013 in Carmel-by-the-Sea, Kalifornien

    eigentlich: Joan de Beauvoir de Havilland;

    wurde als zweite Tochter eines englischen Anwalts namens de Havilland und einer Ex-Schauspielerin in Tokio geboren. Nach ihrer Scheidung siedelte die Mutter mit ihren Töchtern nach Kalifornien über und erteilte ihnen frühzeitig Schauspielunterricht.

    Als die ältere Olivia (de Havilland) sich in Hollywood schon einen Namen gemacht hatte, nahm Joan der Unterscheidung halber den Nachnamen ihres Stiefvaters (Fontaine) an und heftete sich an die Fersen ihrer Schwester, um sie 1940 auf der Zielgeraden zum Weltruhm zu überholen: Joan Fontaine nutzte die Chance, die ihr der englische Gruselmeister Alfred Hitchcock mit der weiblichen Hauptrolle in "Rebecca" gegeben hatte, zum Durchbruch. Zwei Jahre darauf überreichte ihr das applaudierende Hollywood den Oscar für ihre schauspielerische Leistung in Hitchcocks "Suspicion" (Verdacht).

    Joan Fontaines größte Erfolge nach ihrer "Hitchcock-Periode" waren die Titelrollen in "Jane Eyre" ("Die Waise von Lockwood", 1944) neben Orson Welles und in "Letter from an Unknown Woman" ("Brief einer Unbekannten", 1948) unter der Regie von Max Ophüls.

    Filme (Auswahl)

    1940 - Rebecca

    1941 - Verdacht (Suspicion)

    1944 - Die Waise von Lowood (Jane Eyre)

    1948 - Brief einer Unbekannten (Letter from an Unknown Woman)

    1951 - Wofür das leben sich lohnt (Something to Live For)

    1957 - Land ohne Männer (Until They Sail)

    1985 - Kreuzfeuer (Crossings)

    1994 - Der gute König (The Good King; TV-Film)