Joachim von Sandrart

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Kunsthistoriker und Maler; * 12. Mai 1606 in Frankfurt am Main, † 14. Oktober 1688 in Nürnberg

    bekannt als Verfasser der "Teutschen Akademie der edlen Bau-, Bild- und Malereikünste" (2 Bände., 1675-79), einem für die Geschichte der Kunst seiner Zeit wichtigen Quellenwerk, das Künstlerbiografien nach dem Muster Vasaris enthält (Neuausgabe von Peltzer, 1925). Als Maler war Sandrart Schüler von Egidius Sadeler in Prag und G. van Honthorsts in Utrecht. Er bildete sich auf weiten Reisen in ganz Europa, lebte 1637-44 in Amsterdam, ferner in Augsburg, Nürnberg, Frankfurt, München u.a. In seiner Kunst vereinigte er den Stil seiner niederländischen Schulung mit Zügen flämischer und italienischer Barockmalerei (Rubens, die Venezianer). Er schuf Historienbilder, Altäre; sehr geschätzt als Porträtist.