Joachim Patinir

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Maler

    geboren: um 1480 in Bouvignes-sur-Meuse bei Dinant

    gestorben: 5. Oktober 1524 in Antwerpen

    alias: Patinier, Patenier;

    malte als einer der ersten Landschaften, bei denen das Figürliche nur klein und als Staffage behandelt ist (als Hintergrund biblischer Szenen). Die Landschaften bestehen aus fantastischen Felsen, Wäldern, Städten und Flussläufen unter einem hohen Horizont, in mehreren Zonen: Vorne bräunlich, dann grünlich, in der Ferne bläulich. Patinir war von Bosch, Gerard David und Massys beeinflusst. Mit letzterem arbeitete er auch gemeinschaftlich (Patinir malte die Landschaftsgründe).

    Hauptwerke: "Versuchung des heiligen Antonius" (Madrid, Prado, mit Massys), "Landschaft mit dem Heiligen Hieronymus" (Madrid, Prado), "Taufe Christi" (Wien, Kunsthistorisches Museum), "Die Flucht nach Ägypten" (Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten).