Joachim Gottschalk

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Filmschauspieler; * 10. April 1904 in Calau, Niederlausitz, † 7. November 1941 in Berlin

    einer der bestechendsten Schauspieler der NS-Filmperiode, eine deutsche Variante von Clark Gable. Bereits sein erster Film "Du und ich" (1938) zeigt das ganze Register seiner Typisierungskunst. "Flucht ins Dunkel" (1939), trotz oberflächlicher chauvinistischer Tendenzen ein um objektive Zeichnung deutscher Inflationstage bemühter "Männerfilm", gewährte Gottschalk die Möglichkeit zur differenzierten Rollenprägung. Gottschalk wählte 1941 zusammen mit seiner jüdischen Frau und seinem Sohn den Freitod.

    Filme (Auswahl)

    1938 - Du und ich

    1939 - Flucht ins Dunkel

    1939 - Eine Frau wie Du

    1940 - Ein Leben lang

    1941 - Die schwedische Nachtigall

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.