Jimmy Connors

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Tennisspieler; * 2. September 1952 in St. Louis

    Neben Björn Borg war Jimmy Connors der beste Tennisspieler der 70er Jahre. Der Gewinner von acht Grandslam-Turnieren begann bereits im Alter von drei Jahren mit dem Tennissport, trainiert von seiner ehrgeizigen Mutter.

    Mit 18 Jahren kam er zu dem berühmten Spieler und Tennislehrer Pancho Segura. Nach anfänglichen Einzelerfolgen gelang ihm 1974 sein erster ganz großer Erfolg, nämlich der Sieg des bedeutendsten Turniers der Welt in Wimbledon.

    Connors spielte zu dieser Zeit ein ungewöhnlich aggressives Tennis. Er selbst erklärte einmal, in jedem Schlag entlade sich Wut und Aggression, die sich im jahrelangen von der Mutter angeordneten Training aufgestaut hätten.

    Von Juli 1974 bis August 1977 war Connors die Nummer eins der Weltrangliste, insgesamt 159 Wochen lang, was einen bis heute ungebrochenen Rekord bedeutet. 1982 wurde Jimmy Connors zum zweiten Mal Wimbledon-Sieger. Außerdem gewann er fünfmal die US Open (1974, 1976, 1978, 1982 und 1983) und einmal die Australien Open (1974).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.