Jessica Tandy

    Aus WISSEN-digital.de

    britisch-US-amerikanische Schauspielerin; * 7. Juni 1909 in London (Großbritannien), † 11. September 1994 in Easton, Connecticut (USA)

    Jessica Tandy trat erstmals 1926 auf einer Theaterbühne auf: Sie mimte im Londoner Westend unter anderem die Katherine in Laurence Oliviers "Henry V." und die Cordelia in John Gielguds "King Lear". Zudem wirkte sie in einigen britschen Filmen mit. Nach der Trennung von ihrem ersten Mann Jack Hawkins ging sie nach New York und traf dort den kanadischen Schauspieler Hume Cronyn, der ihr zweiter Ehemann und zugleich ihr Filmpartner wurde.

    Ihr Filmdebüt in Amerika hatte sie mit der Anna-Seghers-Verfilmung "Das siebte Kreuz" ("The Seventh Cross", 1944). Danach erschien sie unter anderem in "Die Entscheidung" ("The Valley Of Decision", 1945), "Das Vermächtnis" ("The Green Years", 1946), "Weißer Oleander" ("Dragonwyck", 1946) und "Amber, die große Kurtisane" ("Forever Amber", 1947).

    Nach ihrem großen Erfolg am Broadway mit dem Stück "A Streetcar Named Desire" (von Tennessee Williams) konzentrierte sie sich weiterhin auf ihre Theaterkarriere. 1952 erhielt sie die amerikanische Staatsbürgerschaft. In den nächsten 20 Jahren erschien sie sporadisch in Filmen wie "Das Herz eines Indianers" ("The Light in the Forest", 1958) und Alfred Hitchcocks Horror-Klassiker "Die Vögel" ("The Birds", 1963).

    Anfang der 1980er Jahre gelang ihr ein Comeback mit Charakterrollen in Produktionen wie "Garp und wie er die Welt sah" ("The World According to Garp", 1982), "In der Stille der Nacht" ("Still of the Night", 1982) und "Cocoon" (1985). Doch erst ihr Auftritt als alternde, störrische Dame in Bruce Beresfords "Miss Daisy und ihr Chaffeur" ("Driving Miss Daisy", 1989) bescherte ihr einen Oscar als beste Hauptdarstellerin sowie einen Golden Globe. Für ihre Rolle als Ninny Threadgoode in "Grüne Tomaten" ("Fried Green Tomatoes", 1991) erhielt sie eine Oscarnominierung. In "Camilla" spielte sie im Alter von 84 Jahren noch einmal an der Seite ihres Ehemanns Hume Cronyn. Ihr letzter Film war die Kleinstadtkomödie "Nobody's Fool - Auf Dauer unwiderstehlich" ("Nodody's Fool", 1994; zusammen mit Paul Newman).

    Filme (Auswahl)

    1944 - Das siebte Kreuz (The Seventh Cross)

    1945 - Weißer Oleander (Dragonwyck)

    1947 - Qualen der Liebe (Woman's Vengeance)

    1951 - Rommel der Wüstenfuchs (The Desert Fox)

    1963 - Die Vögel (The Birds)

    1982 - Zwei dicke Freunde (Best Friends)

    1989 - Miss Daisy und ihr Chauffeur (Driving Miss Daisy)

    1991 - Grüne Tomaten (Fried Green Tomatoes at the Whistle Stop Cafe)

    1994 - Nobody's Fool - Auf Dauer unwiderstehlich (Nobody's Fool)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.