Jesús Rafael Soto

    Aus WISSEN-digital.de

    venezolanischer Objektkünstler; * 5. Juni 1923 in Ciudad Bolivar, † 14. Februar 2005 in Paris

    seit 1950 in Paris tätig, Vertreter von Op-art und Kinetischer Kunst. Soto schuf Vibrationsbilder mit optischen Bewegungseffekten in Weiterbildung von Ideen Vasarélys, auch kinetische Objekte. Seine Kunstwerke sind von starker, harmonischer Gesamtwirkung.

    KALENDERBLATT - 27. Januar

    1810 Der tirolerische Freiheitskämpfer Andreas Hofer wird verhaftet.
    1959 Der sowjetische Ministerpräsident und Parteisekretär Chruschtschow legt einen Vierjahresplan vor, mit dessen Hilfe der Wettbewerb mit dem Kapitalismus in den Bereichen Wirtschaftsentwicklung und Hebung des Lebensstandards gewonnen werden soll.
    1967 Der UN-Vertrag über die friedliche Nutzung des Weltraums wird in Washington, Moskau und London unterzeichnet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!