Jens Ferdinand Willumsen

    Aus WISSEN-digital.de

    dänischer Maler, Grafiker und Bildhauer; * 7. September 1863 in Kopenhagen, † 4. April 1958 in Cannes

    war Schüler von Krøyer, bildete sich in Paris weiter, schloss sich hier den Malern der Schule von Pont-Aven an, machte 1890 die Bekanntschaft von Gauguin, Sérusier u.a., wurde später besonders stark vom Symbolismus (Redon, G. Moreau) ergriffen; schuf dekorative Arbeiten, Keramiken und Skulpturen, die z.T. dem Jugendstil angehören, ferner Radierungen und Lithografien.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 17. Februar

    1500 In der Schlacht von Hemmingstedt besiegt die Bauernrepublik Dithmarschen das Ritterheer des Dänenkönigs Johann I.
    1885 Das Deutsche Reich übernimmt die Schirmherrschaft über Deutsch-Ostafrika.
    1904 Uraufführung der Oper "Madame Butterfly" von Giacomo Puccini.