Jenny Jugo

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Schauspielerin; * 14. Juni 1905 in Mürzzuschlag, † 30. September 2001 in Bayern

    eigentlich: Eugenie Walter;

    Mit 19 Jahren stand die Schauspielerin Jenny Jugo erstmals vor einer Kamera. Schon in der Stummfilmzeit prägte sie ihren eigenen Stil aus. Als Jenny Jugo Anfang der dreißiger Jahre von dem Regisseur Erich Engel unter die künstlerischen Fittiche genommen wurde, war sie schon längst ein Publikumsliebling in Deutschland und Österreich. Engel setzte sie vorwiegend in Komödien wie "Pechmarie" (1934) und "Pygmalion" (1935) ein, in denen die Jugo alle Register ihrer schauspielerischen Fähigkeiten ziehen konnte: mimisch vielseitiges Spiel, das in Sekundenbruchteilen von schelmischem Spott in tiefen Weltschmerz umschlagen konnte, ausgefeilte Sprechtechnik, die sowohl umwerfend Ordinäres wie geziert Kultiviertes zutage fördern konnte. Ihr größter Erfolg war wohl der Engel-Film "Ein hoffnungsloser Fall" (1939). 1950 spielte Jenny Jugo in Käutners "Königskinder" noch einmal alle Möglichkeiten ihrer ausgereiften Rollengestaltung aus, bevor sie sich ins Privatleben zurückzog.

    Filme (Auswahl)

    1932 - Eine Stadt steht Kopf

    1933 - Es gibt nur eine Liebe

    1934 - Pechmarie

    1935 - Pygmalion

    1936 - Mädchenjahre einer Königin

    1939 - Ein hoffnungsloser Fall

    1950 - Königskinder