Jean Martin Charcot

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Neurologe; * 29. November 1825 in Paris, † 16. August 1893 in Paris

    Arbeiten in allen Bereichen der Nervenpathologie. Charcot gilt als einer der Pioniere der Neurologie. Er beeinflusste die Hysterieforschung und Psychiatrie durch eine große Zahl von Schülern, unter anderem Freud, Janet und Babinski.

    1853 promovierte er mit einer Arbeit über Erkrankungen und Missbildungen der Gelenke. Sie betraf bereits zwei seiner späteren Hauptgebiete, die Neurologie wie die pathologische Anatomie. Charcot lieferte die ersten exakten Krankheitsbeschreibungen der Parkinson-Krankheit, der Multiplen Sklerose und der Basedow-Krankheit. Als er 1878 den Lehrstuhl für Pathologische Anatomie in Paris erhielt, leistete er auch auf diesem Gebiet bahnbrechende Arbeit durch genaue Begriffsbestimmung. Er lehrte die scharfe Trennung der Epilepsie von hysterischen Krampfzuständen bei der Hysterie, die nach Charcot nicht nur das weibliche Geschlecht, sondern auch Männer befallen konnte, und unterschied zwischen psychisch bedingten und "traumatischen" Zuständen nach Unfällen oder Verletzungen.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.