Jean Malouel

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländisch-französischer Maler; * um 1365 in der Landschaft Geldern, † 1415 in Dijon


    Malouel ist einer der ersten europäischen Tafelmaler Nordeuropas, die namentlich fassbar sind.

    Er war der Hofmaler des Herzogs Philipp des Kühnen von Burgund und seines Nachfolgers Johann ohne Furcht. Ab 1396 war er in Paris tätig, 1397 wurde er von Philipp dem Kühnen zum Nachfolger des Hofmalers J. de Beaumetz ernannt.

    Malouel schuf als Hauptwerk fünf Altäre für die Kartause Champmol bei Dijon, die sich heute im Museum von Dijon befinden. Sein Stil ist gekennzeichnet durch die Raffinesse der burgundischen Hofkunst (Brüder Limburg) wie auch durch den realistischen Naturalismus der flandrischen Malerei.

    Werke: Marter des heiligen Dionysius (vollendet von H. Bellechose, Paris, Louvre); Madonna mit Kind (um 1410, Paris, Louvre); Rundbild einer Pietà (1400-1410, Paris, Louvre) u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.