Jean Dubuffet

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 31. Juli 1901 in Le Havre, † 12. Mai 1985 in Paris

    Hauptmeister des Informel, unterbrach seine Laufbahn als Maler mehrere Male für Jahre, endgültige Zuwendung zur Malerei 1942. Mehrere Aufenthalte in der Sahara, 1951/52 in New York. 1955 Übersiedlung nach Vence (jährlich Aufenthalte in Paris). In seiner Kunst beschäftigte sich Dubuffet intensiv mit dem Malmaterial und setzte einen Weg fort, den vor ihm schon einige Dadaisten und Surrealisten gegangen waren: Er mischte ins Malmaterial Stoffe wie Gips, Kies, Kalk, Kohlenstaub, Teer u.a. Dubuffet hatte großen Einfluss auf die Kunst der 1950er und 60er Jahre.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.