Jean Baptiste Isabey

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 11. April 1767 in Nancy, † 18. April 1855 in Paris


    Beliebter Bildnismaler, besonders für Miniaturen des Klassizismus; Schüler von David, Günstling der Marie Antoinette, malte die Männer der Revolution, wurde Hofmaler Napoleons, porträtierte die Teilnehmer am Wiener Kongress und behauptete sich auch nach der Restauration. Von seinen figurenreichen größeren Bildern ist sehr bekannt: "Krönung Napoleons in Notre-Dame" (Sepiazeichnung, Paris, Louvre). Er leitete auch die Hoffestlichkeiten Napoleons neben den Baumeistern Percier und Fontaine, war für die Porzellanmanufaktur in Sèvres tätig und schuf Lithografien.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.