Jean-Paul Belmondo

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schauspieler; * 9. April 1933 in Neuilly-sur-Seine


    versuchte sich als Bildhauer, wurde für kurze Zeit Berufsboxer und entdeckte schließlich seine Begabung für die Bühne. Der entscheidende Durchbruch gelang ihm mit "Schritte ohne Spur" von Claude Chabrol. Zusammen mit Jean Seberg spielte er dann in "Außer Atem" von Jean-Luc Godard. Die Rolle als amoralisches Großstadtprodukt war ihm auf den Leib geschrieben und wurde zum Markstein seiner Karriere. Als Draufgänger und Abenteurer des französischen Films spielte er in "Cartouche, der Bandit", "Der Teufel mit der weißen Weste" und anderen Filmen. Um seinem Klischee zu entkommen, drehte er 1976 "Der Körper meines Feindes", in dem er sich als überzeugender Charakterdarsteller erwies.

    Filme (Auswahl)

    1959 - Schritte ohne Spur (A Double Tour)

    1959 - Außer Atem (A bout de souffle)

    1961 - Cartouche, der Bandit (Cartouche)

    1962 - Der Teufel mit der weißen Weste (Le spione)

    1976 - Die Körper meines Feindes (Le corps de mon ennemi)

    1981 - Der Profi (Le professionel)

    1985 - Der Boß (Hold-Up)

    1987 - The Loner (Le Solitaire)

    1992 - Stranger in the house (L`inconnu dans la maison)

    1995 - Les Misérables

    1996 - Désiré

    1998 - Half a chance (Une chance sur deux)

    1999 - Maybe (Peut être)

    2000 - Amazon (Amazone)