Jean-François Champollion

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Ägyptologe; * 23. Dezember 1790 in Figeac, Departement Lot, † 4. März 1832 in Paris

    Champollion lernte bereits als Jugendlicher mehrere orientalische Sprachen und beschäftigte sich mit dem bis dahin ungelösten Problem der Entzifferung der altägyptischen Hieroglyphen. Noch vor seinem 20. Geburtstag unterrichtete er als Professor in Grenoble Geschichte. Im "Stein von Rosette" (entdeckt 1799) fand Champollion den Schlüssel zur Entzifferung der Hieroglyphen. Auf diesem Stein waren Hieroglyphen und demotische Schriftzeichen mit einer griechischen Übersetzung versehen. Dadurch war es Champollion möglich, nachzuweisen, dass es sich bei den Hieroglyphen um Lautzeichen handelt. Er konnte mithilfe des Steines eine grundlegende Grammatik und ein Wörterbuch des Altägyptischen erarbeiten. Damit begann die moderne Ägyptologie. 1826 wurde Champollion Leiter der Ägyptischen Sammlung im Louvre, fünf Jahre später wurde ein eigener Lehrstuhl am Collège de France für ihn eingerichtet. Champollion wurde in die Académie Française aufgenommen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.