Javier Solana Madariaga

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Politiker; * 14. Juli 1942 in Madrid

    erstmals 1977 für die PSOE (Sozialistische Partei) im Parlament. 1982 Kulturminister und 1985 Kabinettssprecher unter Felipe Gonzáles. Konnte 1988 als Erziehungs- und Wirtschaftsminister zwischen den Lagern der Sozialisten und der katholischen Bürgerschaft in der eigenen Partei vermitteln. 1992 wurde er zum Außenminister ernannt.

    Drei Jahre später übernahm er den Posten des NATO-Generalsekretärs Willy Claes, den er bis 1999 inne hatte. Dabei hatte er bezüglich des Jugoslawienkriegs ungewöhnlich viel militärische Entscheidungsfreiheit. Im Juni 1999 wurde Solana zum ersten Generalsekretär und Hohen Vertreter der Europäischen Union (EU) für Außen- und Sicherheitspolitik ernannt. Zusätzlich wurde er im gleichen Jahr Generalsekretär der Europäischen Union.

    Solana wurde mit dem Karlspreis der Stadt Aachen 2007 für seinen Einsatz für den Frieden ausgezeichnet.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.