Janusz Korczak

    Aus WISSEN-digital.de

    polnischer Kinderarzt; * 22. Juli 1878 in Warschau, † August 1942 im Konzentrationslager Treblinka

    eigentlich: Henryk Goldszmit;

    leitete während der deutschen Besatzung Polens ein Waisenhaus im Warschauer Getto und begleitete freiwillig 200 Kinder nach Treblinka. In mehreren Schriften, für die er 1972 postum den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhielt, verfocht er seine pädagogischen Ideen, besonders das Eigenrecht des Kindes.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 22. Februar

    1873 In Deutschland wird das Münzgesetz eingeführt, das als einzige Währung die Mark gelten lässt.
    1943 In München werden die Mitglieder der Weißen Rose, die Geschwister Hans und Sophie Scholl sowie Christoph Probst, verhaftet und vom Volksgerichtshof zum Tod verurteilt.
    1965 Dem Italiener Walter Bonatti gelingt die Besteigung des Matterhorns über die Nordflanke, die "Direttissima".