Janne Petteri Ahonen

    Aus WISSEN-digital.de

    finnischer Skispringer; * 11. Mai 1977 in Lahti

    Janne Ahonen ist einer der erfolgreichsten Skispringer seiner Generation.

    Der Finne holte sich bereits 1997 im Alter von zwanzig Jahren seinen ersten Weltmeistertitel auf der Normalschanze. 2005 gewann er bei der WM in Oberstdorf Gold auf der Großschanze und Bronze auf der Normalschanze. Mit seiner finnischen Mannschaft holte er 1995, 1997 und 2003 den Weltmeistertitel. Janne Ahonen errang Podiumsplatzierungen bei sämtlichen großen Wettkämpfen und kann 35 Weltcupsiege für sich verbuchen. Zweimal ging er als Sieger aus dem Gesamtweltcup hervor (2004 und 2005). Auch seine Erfolge bei der Vierschanzentournee in Bischofshofen können sich sehen lassen: Nach 1999, 2003, 2005 und 2006 erlangte der Finne am 5. und 6. Januar 2008 hier seinen fünften Sieg und stellte damit einen historischen Rekord auf.

    Neben seinen Leistungen im Skispringen ist der Sportler auch beim Drag-Racing sehr erfolgreich und wurde 2004 Nordischer Meister mit dem Eagle Racing Team. In der Öffentlichkeit wirkt der Finne immer sehr zurückhaltend und still, bisweilen sogar kühl, was ihm den Spitznamen "Der stille Finne" eingebracht hat. 2008 erklärte Ahonen seinen Rücktritt vom professionellen Skispringen, kehrte jedoch bereits 2009 auf die Schanze zurück. Der größte Erfolg seit seinem Comeback ist der zweite Platz bei der Vierschanzentournee 2009/2010.

    2009 veröffentlichte Ahonen eine Autobiographie, die von radikalen Methoden im finnischen Skispringen berichtete, und sorgte damit für Aufregung.

    KALENDERBLATT - 18. August

    1870 Im Deutsch-Französischen Krieg werden die Franzosen in der Schlacht von Saint Privat geschlagen. Saint Privat stellt die blutigste Schlacht des ganzen Feldzugs dar.
    1896 Der deutsche Kaiser Wilhelm II. führt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ein, das einen großen Schritt zur deutschen Rechtseinheit darstellt.
    1931 Zwischen dem von Finanznöten geplagten Deutschen Reich und seinen Reparationsgläubigern wird ein Stillhalte-Abkommen von einem halben Jahr vereinbart.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!