Janis Lyn Joplin

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanische Rockmusikerin; * 19. Januar 1943 in Port Arthur, Texas, † 5. Oktober 1970 in Los Angeles

    Die Texanerin verließ ihr Elternhaus im Alter von 20 Jahren und zog nach San Francisco, wo sie zum ersten Mal mit der Beatbewegung in Berührung kam. Sie beschloss, Sängerin zu werden, trat in unterschiedlichen Folk-Clubs auf und sorgte zum ersten Mal beim Pop-Festival in Monterey 1967 für Aufsehen. Kritiker und Fans feierten ihre ungewöhnliche und aufregende Stimme. Mit ihrer Version des Kristofferson-Songs "Me and Bobby McGee" wurde sie zu einem international anerkannten Star. Bis heute gilt die bereits im Alter von 27 Jahren an Drogenmissbrauch gestorbene Joplin als eine der besten weißen Bluessängerinnen.

    Alben (Auswahl):

    1969 - I Got Dem Ol'kozmic Blues Again Mama

    1971 - Pearl