Jan Zelezny

    Aus WISSEN-digital.de

    tschechischer Speerwerfer; * 16. Juni 1966 in Mladá Boleslav

    Seinen ersten internationalen Erfolg feierte Jan Zelezny 1986: Er wurde Weltmeisterschafts-Dritter. Bei den Olympischen Spielen in Seoul (1988), zu denen er als Weltrekordhalter anreiste, musste er sich noch mit der Silbermedaille begnügen: Mit dem letzten Wurf der Konkurrenz verdrängte der Finne Tapio Korjus den für die Tschechoslowakei (und später für die Tschechische Republik) startenden Zelezny vom ersten Platz. In der Folgezeit konnte der tschechische Ausnahmeathlet jedoch drei olympische Siege (1992, 1996 und 2000) sowie drei Weltmeisterschafts-Titel (1993, 1995 und 2001) erringen. 2006 belegte er bei den Europameisterschaften den dritten Platz. Im September 2006 beendete er seine Karriere.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.