James Jones

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 6. November 1921 in Robinson, Illinois, † 10. Mai 1977 in Southhampton, New York

    Als Sergeant in der amerikanischen Armee erlitt Jones einen Nervenzusammenbruch. Um sich wieder zu erholen, begann er, ein Buch zu schreiben. Als er es 1951 veröffentlichen ließ, wurde es ein Welterfolg. "Verdammt in alle Ewigkeit" brachte ihm viel Ruhm ein. Das Buch setzt sich kritisch mit der Zeit vor dem Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg auseinander.

    Durch den großen Erfolg seines ersten Buches ermutigt, schrieb er weitere Romane. Diese erreichten aber nie das Niveau und den Erfolg seines Erstlings. Hatte man ihn anfangs noch mit Norman Mailer verglichen, so sank sein literarischer Stern in den späteren Jahren schnell.

    Weitere Werke: "Die Entwurzelten" (1958), "Heimkehr der Verdammten" (1974) u.a.