James Grover Thurber

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 8. Dezember 1894 in Columbus, Ohio, † 2. November 1961 in New York

    Thurber war einer der bekanntesten amerikanischen Karikaturisten und Satireschreiber des 20. Jh.s.

    Nach einem längeren Frankreichaufenthalt wurde Thurber 1927 Chefredakteur des Magazins "The New Yorker". Dieses Amt gab er 1933 auf, blieb aber einer der wichtigsten Mitarbeiter des Magazins. Zunehmende Erblindung seit den 1940er Jahren beeinträchtigte seine Arbeit als Karikaturist, so dass er das Zeichnen schließlich ganz aufgeben musste. Thurbers humoristische Erzählungen, seine Fabeln und seine Märchen waren außerordentlich erfolgreich.

    Werke: "Warum denn Liebe" (1929, zusammen mit E. B. White), "Man hat's nicht leicht" (1933), "Das Tier im Manne" (1940, mit Elliot Nugent), "Das geheimnisvolle O" (1957) u.a.