James Alexander Mirrlees

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Wirtschaftswissenschaftler; * 5. Juli 1936 in Minigaff, Schottland

    Die akademische Karriere Mirrlees' begann an der Edinburgh University, wo er bis 1954 Mathematik studierte. Er habilitierte sich in Cambridge, wohin er 1995 als Professor für Politische Ökonomie zurückkehrte. 1968 bis 1995 war er Professor in Oxford. Heute hat er eine Professur für Politische Ökonomie an der Universität Cambridge.

    Mirrlees machte sich besonders auf dem Gebiet der Produktionseffizienz und der optimalen Besteuerung verdient. 1996 wurde ihm und William Vickrey für ihre Theorie ökonomischer Anreize bei asymmetrisch verteilter Information der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften verliehen.

    Werke: "Manual of Industrial Project Analysis in Developing Countries" (1969), "Project Appraisal and Planning for Developing Countries" (1974), "Models of Economic Growth" (1973) u.a.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.