Jakow Alexandrowitsch Malik

    Aus WISSEN-digital.de

    sowjetischer Diplomat; * 6. Dezember 1906 in Charkow, † 11. Februar 1980 in Moskau

    In den diplomatischen Dienst trat der aus Charkow stammende Malik 1937. Nach relativ kurzer Zeit wurde er schon 1942 Botschafter in Tokio, was er bis zum Ende des Krieges blieb. Danach ernannte Molotow ihn, gemeinsam mit Gromyko, zum Vize-Außenminister. 1948 ging er als Nachfolger Gromykos zur UNO nach New York. Der sowjetische UN-Vertreter Malik bestand seine Bewährungsprobe als Diplomat während der ersten Berlinkrise, die er mit dem amerikanischen Unterhändler bald beilegen konnte. Er verließ die Vereinten Nationen 1952 und erhielt den wichtigen Botschafterposten in London. Acht Jahre später wurde er abermals stellvertretender Außenminister, diesmal unter Gromyko. Die letzten zwölf Jahre seines Lebens wirkte er wieder als Chefdelegierter bei der UNO.