Jakob Schaffner

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerischer Schriftsteller; * 14. November 1875 in Basel, † 25. September 1944 in Straßburg

    Schaffner arbeitete als Schustergeselle und begann als Autodidakt zu schreiben. Ab 1913 lebte er in Deutschland. Bekannt wurde Schaffner als Autor autobiografischer Romane, vor allem mit seinem Hauptwerk, dem vierbändigen Zyklus "Johannes Schattenhold" (1922-39). Schaffner, dessen Werk von den Nationalsozialisten vereinnahmt wurde, starb während eines Luftangriffs auf Basel.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.