Jakob Michael Reinhold Lenz

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 12. Januar 1751 in Sesswegen, Livland, † 24. Mai 1792 in Moskau

    bedeutender Vertreter des Sturm und Drang. Lenz war ein großer Verehrer Goethes, dem er nach Weimar folgte. Er musste Weimar aber wegen einer Entgleisung gegenüber der Herzogin Amalie verlassen und starb geistig umnachtet.

    Er schuf Dramen, Essays und Gedichte.

    Sein Leben wurde später selbst Vorbild für Werke Büchners und Brechts.

    Hauptwerke: "Der Hofmeister" (1774), "Die Soldaten" (1776), "Die Freunde machen den Philosophen" (1776), "Der Engländer" (1776).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.