Jacques Tati

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Regisseur und Schauspieler; * 9. Oktober 1907 in Le Pecq, † 4. November 1982 in Paris; eigentlich: Jacques Taschitoff


    Jacques Tati wurde in der Rolle des Monsieur Hulot berühmt. Seine humorvollen Filme mit Hulot als Hauptfigur zeichnen sich durch Slapstick und die Verbindung von Elementen des Stumm- und des Tonfilms aus. "Mein Onkel" ("Mon oncle", 1958) wurde mit dem Oscar für den besten ausländischen Film ausgezeichnet.

    Filme (Auswahl)

    1949 - Tatis Schützenfest (Jour de fête)

    1953 - Die Ferien des Monsieur Hulot (Les vacances de monsieur Hulot)

    1958 - Mein Onkel (Mon oncle)

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.