Jacques Rogge

    Aus WISSEN-digital.de

    belgischer Sportfunktionär; * 2. Mai 1942 in Gent

    Der am 16. Juli 2001 als Nachfolger von Juan Antonio Samaranch zum Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) gewählte Belgier ist seit 1991 Mitglied des IOC; vor seiner IOC-Präsidentschaft übte er bereits das Amt des Vorsitzenden des europäischen Nationalen Olympischen Komitees aus. Der ehemalige Segler und Rugbyspieler, der von Beruf Chirurg ist und eine Klinik in Gent besitzt, wurde von Samaranch als Kandidat favorisiert. Rogge ist der achte Präsident in der 107-jährigen Geschichte des IOC und der zweite Belgier in diesem Amt. Vor ihm hatte sein Landsmann Henri de Baillet-Latour die Präsidentschaft des IOC von 1925 bis 1942 inne.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.