Jackie Joyner-Kersee

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanische Leichtathletin; * 3. März 1962 in East St. Louis, Illinois

    Die dreifache Olympiasiegerin zählt zu den vielseitigsten und erfolgreichsten Leichtathletinnen überhaupt; ihre größten Erfolge errang sie im Mehrkampf und im Weitsprung.

    Bereits bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles konnte Joyner-Kersee mit Silber im Siebenkampf einen Medaillengewinn verzeichnen. Dies war aber erst der Anfang einer Laufbahn, die von zahlreichen sportlichen Höhepunkten gekrönt wurde. So wurde sie in der Folgezeit dreimal Olympiasiegerin (1988 im Siebenkampf und Weitsprung; 1992 im Siebenkampf) und gewann viermal den Titel der Weltmeisterin (1987 im Siebenkampf und Weitsprung, 1991 im Weitsprung, 1993 im Siebenkampf). Die olympischen Bronzemedaillen im Weitsprung (1992 und 1996) runden die beeindruckende Erfolgsbilanz der Amerikanerin ab.

    Joyner-Kersee, die 1986 ihren Trainer Bob Kersee geheiratet hatte, unternahm zum Abschluss ihrer Karriere noch einen Ausflug in eine Sportart: 1996 unterschrieb sie einen Vertrag bei dem Basketballverein Richmond Rage und wechselte in die US-Basketball-Liga. 1998 gab sie endgültig den Rücktritt von ihrer sportlichen Laufbahn bekannt.