Jack Nicklaus

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Golfer; * 21. Januar 1940 in Columbus, Ohio

    Mit über 90 Turniersiegen und zahlreichen Erfolgen bei den bedeutendsten Wettbewerben gilt Jack Nicklaus als der beste Golfspieler des 20. Jahrhunderts.

    Der Ausnahmespieler wechselte 1961 ins Profilager und dominierte über drei Jahrzehnte das Geschehen. 1963 gewann er zum ersten Mal die prestigeträchtigen US Masters in Augusta, ein Erfolg, den er fünfmal wiederholen konnte (1965, 1966, 1972, 1975 und 1986). Außerdem sicherte er sich dreimal den Titel bei den British Open (1966, 1970 und 1978), die US Open konnte er viermal für sich entscheiden (1962, 1967, 1972 und 1980) und fünfmal ging er als Sieger bei der PGA-Tour (Professional Golfers Association) hervor (1963, 1971, 1973, 1975 und 1980). Seine sechsmalige Nominierung für das Ryder-Cup-Team rundet seine einmalige Erfolgsbilanz ab. Seine Ausnahmestellung bewies er unter anderem bei den US Masters 1998, als er im Alter von 58 Jahren als unumstrittener Star am Turnier teilnahm und einen herausragenden sechsten Platz belegte. Ab 1990 spielte Nicklaus in der Senior-Tour, 2000 absolvierte er seine Abschiedstour.

    Der als "Golfer des Jahrhunderts" ausgezeichnete Amerikaner blieb auch jenseits der Wettkämpfe seinem Sport treu. Als Golfplatzarchitekt entwarf er mehr als 100 Anlagen.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.