Jürgen Teller

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Modefotograf; * 1964 in Erlangen

    Jürgen Teller studierte Mitte der 1980er Jahre in München Fotografie; hier entdeckte er sein Interesse an Porträtaufnahmen. Später ging er nach London, wo er für führende Modemagazine, Designer und Plattenfirmen arbeitete. Er fotografierte unter anderem die Band Nirvana (um Sänger Kurt Cobain) und die isländische Sängerin Björk.

    Tellers Fotografie gilt zum Teil als sozialkritisch und feministisch. Er inszeniert seine Modelle nicht als perfektes Ideal, sondern versucht, auch deren Schwächen und Makel einzufangen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.