Jürgen Klinsmann

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballspieler und -trainer; * 30. Juli 1964 in Göppingen

    Der Welttorjäger des Jahres 1995 und Deutschlands Fußballer des Jahres 1988 und 1994 begann seine Profikarriere beim VfB Stuttgart, zu dem er über die Stuttgarter Kickers im Jahr 1984 kam und bei dem er fünf Jahre lang als Torjäger aktiv war. In den Jahren 1987 und 1988 war er Torschützenkönig der Bundesliga.

    1989 wechselte er nach Italien, wo er bis 1992 bei Inter Mailand stürmte und 1991 den UEFA-Cup gewinnen konnte. Seine weiteren Stationen bildeten 1992 bis 1994 der französische Klub AS Monaco, 1994 bis 1995 der englische Verein Tottenham Hotspur, wo er zum Fußballer des Jahres gewählt wurde, und 1995 bis 1997 der FC Bayern München, mit dem er 1996 nochmals den UEFA-Cup und 1997 die deutsche Meisterschaft gewann. Zum Ende seiner aktiven Laufbahn wechselte er 1997 zu Sampdoria Genua und 1998 nochmals zu Tottenham Hotspur, wo er die Saison aber nicht zu Ende spielte.

    Internationale Erfolge feierte Klinsmann mit der Nationalmannschaft in den Jahren 1990, als das Team in Italien den Weltmeistertitel gewann, und 1996 bei den Europameisterschaften in England. Bei diesem Turnier war er Kapitän der deutschen Mannschaft, die im Endspiel gegen die Tschechische Republik mit "Golden Goal" durch Oliver Bierhoff siegreich war. Nach den Weltmeisterschaften 1998 in Frankreich trat Klinsmann von der Nationalmannschaft zurück. Mit seinen 47 Toren in 108 Einsätzen ist Jürgen Klinsmann Zweiter der ewigen Torschützen-Bestenliste, zusammen mit Rudi Völler und hinter Gerd Müller.

    Klinsmann unterschrieb 2004 einen Zweijahresvertrag als Bundestrainer bis zur Weltmeisterschaft, die in Deutschland ausgetragen wurde. Er führte die Nationalelf in der WM 2006 auf Platz 3.

    Seit 1. Juli 2008 ist er in der Nachfolge von Ottmar Hitzfeld Trainer des FC Bayern München. Klinsmann hat einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2010.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.