Jörg Immendorff

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler und Bildhauer; * 14. Juni 1945 in Bleckede bei Lüneburg, † 28. Mai 2007 Düsseldorf

    vertrat bereits in seiner Akademiezeit (bei Beuys in Düsseldorf) eine politisch engagierte Kunst. 1976 begann er nach einer Begegnung mit dem damals noch in der DDR lebenden A.R. Penck eine Serie großformatiger Bilder mit dem Titel "Café Deutschland" und wurde damit zu einem der profiliertesten Vertreter neuer deutscher Historienmalerei. Das "Café Deutschland", bewusst konzipiertes Gegenbild zum "Café Greco" des sozialistischen Realisten R. Guttuso, ist kein Literatencafé, sondern eine Düsseldorfer Diskothek, vom Künstler zum fiktiven Austragungsort des Ost-West-Konflikts erhoben. 1990/91 entstand seine Arbeit "Café de Flore". Ab 1996 war Immendorff Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie. Er starb im Alter von 61 Jahren an einer Nervenkrankheit.