Ivan Rebroff

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Sänger und Showstar; * 31. Juli 1931 in Berlin, † 27. Februar 2008 in Frankfurt am Main

    eigentlich: Hans-Rolf Rippen;

    1952 erhielt Ivan Rebroff ein Gesangsstipendium an der Staatlichen Musikhochschule in Hamburg. 1954 wurde er in den Schwarzmeer-Kosakenchor von Serge Jaroff aufgenommen. 1960 Engagement an der Oper in Gelsenkirchen, 1963 bis 1969 an den Städtischen Bühnen in Frankfurt. In Paris wurde er 1969 für Bocks Musical "Anatevka" ("Der Fiedler auf dem Dach") verpflichtet, in dem er den Tevje sang, was Rebroff berühmt machte; dennoch beschloss er, ins Showgeschäft zu wechseln. 1970 gewann er die erste Goldene Schallplatte, zahlreiche weitere folgten. Viele Auftritte in TV-Shows mit russischer Folklore. Unter Carlos Kleiber sang er den Prinzen Orlowski in J. Strauß' Operette "Die Fledermaus".