Itzhak Perlman

    Aus WISSEN-digital.de

    israelisch-amerikanischer Violinist; * 31. August 1945 in Tel Aviv

    Ab 1958 absolvierte Perlman ein Musikstudium an der Juilliard School of Music in New York. 1963 gab er sein Debüt in der Carnegie Hall in New York, wo er ein Jahr später den Leventritt-Wettbewerb gewann, der ihm internationale Angebote einbrachte. Seit 1968 führten ihn seine zahlreichen Konzertreisen auch immer wieder nach Europa, wo er unter anderem bei den Salzburger Festspielen auftrat. Er gehört heute zu den bedeutendsten Geigern mit klassisch-romantischem Repertoire und ist besonders für seine I. Strawinsky-Interpretationen bekannt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.