Italo Calvino

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Schriftsteller; * 15. Oktober 1923 in Santiago de las Vegas (Kuba), † 19. September 1985 in Siena

    zunächst Studium der Agrarwissenschaften, dann der Literatur und Philosophie in Turin. Calvino wurde nach dem Krieg, in dem er als Partisan gegen den italienischen Faschismus gekämpft hatte, Mitglied der kommunistischen Partei. Seine Frühwerke sind sozialistisch geprägt. In dieser Zeit war der Autor als Verlagslektor tätig. 1956 trat Calvino aus der kommunistischen Partei aus; er arbeitete als freier Schriftsteller und gründete 1959 die Zeitung "Il Menabó", deren Herausgeber er bis 1967 war. Das Spätwerk trägt fantastisch-märchenhafte Züge, beeinflusst vom magischen Realismus. Sein literarisches Schaffen wurde mit zahlreichen Preisen geehrt.

    Werke: "Wo die Spinnen ihre Nester bauen" (1947), "Der Baron auf den Bäumen" (1957) u.a.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.