Isfried von Ratzeburg

    Aus WISSEN-digital.de

    Prämonstratenserprobst und Bischof von Ratzeburg; * vor 1159 , † 15. Juni 1204 in Ratzeburg

    Heiliger; Isfried wurde 1159 Probst des Prämonstratenserstifts Jerichow bei Berlin, das zur Diözese Magdeburg gehörte. 1179 oder 1180 wurde er - nach längeren Auseinandersetzungen um die Nachfolge des 1178 gestorbenen Evermond - mithilfe Heinrichs des Löwen zum Bischof von Ratzeburg ernannt. Isfried blieb seinem Lehensherrn Heinrich dafür dankbar und treu, selbst als dieser 1181 abgesetzt wurde.

    Als Bischof setzte sich Isfried vor allem für die Reorganisation seines Bistums ein und trieb den Dombau voran. Von Bedeutung sind auch seine Leistungen in der Ostkolonisation - er gründete mithilfe seines Ordens im Wendenland neue Kolonien.

    Isfried ist im Presbyterium des Ratzeburger Doms bestattet. Seine Verehrung als Heiliger wurde 1725 bestätigt.

    Fest: 15. Juni.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.